Tel. 030 46 999 2030Anfrage senden

Unser Agentur-Blog: Informationen und Wissenswertes zu digitalen Webdesign- Themen und Trends

full service agentur Zurück zur Übersicht

Welche Full Service Agentur passt zu uns? Machen Sie den Test:

Kreative Arbeiten von super netten Leuten. Aber eben nur kreativ und nur super nett. Der Wunsch nach einem Anbieter, der alles aus einer Hand anbietet, ist so alt wie der Begriff selbst. Natürlich muss die Agentur kreativ sein, die besten Skills in Sachen Programmierung beherrschen, schlüssige Konzepte vorlegen und wenn sie dann noch nett sind – super. Aber ist das allein schon Full Service?

Wie steht es um die Inhalte meiner Webseite? Wer liefert die eleganten Produktfotos und die catchy Headlines dazu? Woher kommt das Videomaterial und wer achtet darauf, dass alle Punkte eine einheitliche Farb-, Typo- und Formsprache sprechen? Kurzum: Wer sorgt dafür, dass die Show zum Bühnenbild passt? Das ist Full Service.

Einen Schritt weiter: Im besten Falle haben Sie bereits eine Agentur gefunden, die genau diese Punkte vereint, oder sich anhand von Referenzen, Arbeitsproben oder Kundenstimmen bereits eine engere Auswahl an Agenturen zurechtgelegt.

Diese Top 8 Fragen, sollten Sie sich als Unternehmer nun bei der Auswahl Ihrer Full Service Agentur stellen:

full service agentur

1. Ihre Zeitersparnis: Sind meine Ansprechpartner interdisziplinär ausgebildet und beherrschen das gesamte Spektrum (Konzeption, Design, Programmierung) oder führe ich als Kunde letztendlich immer Einzelgespräche mit der jeweiligen Fachabteilung?

full service agentur

2. Nochmal Ihre Zeitersparnis: Wie steht es um die Erreichbarkeit der Ansprechpartner? Kann die Agentur meiner Wahl ein lückenloses Projektmanagement mit kurzen und direkten Wegen anbieten? Wie genau wird dies gewährleistet?

full service agentur

3. Realistische Zeiteinschätzung der Agentur prüfen: Die Anzahl der beschäftigten Gestalter, Entwickler und Projektmanager meines Dienstleisters wirkt sich maßgeblich auf das angepeilte Timing aus.

full service agentur

4. Hinterfragen Sie Referenzen: Hinter großen Namen stecken nicht immer auch große oder aussagekräftige Projekte. Was genau hat die Agentur für den jeweiligen Kunden entwickelt?

full service agentur

5. Hinterfragen Sie Erfahrungswerte: Manche Agentur und mancher Anbieter wirbt gerne mit Erfahrungswerten, die bis in die Anfänge des Internets selbst reichen. Lassen Sie sich echte Referenzprojekte zeigen!

full service agentur

6. Inhabergeführt? Welchen Kontakt haben Sie zu den Inhabern der Agentur? Man muss kein DAX Unternehmer sein, um zu wissen, dass (direkte) Geschäfte mit den Inhabern der Agentur immer eine andere Dimension einer vertrauensvollen Zusammenarbeit darstellen. Das gilt bekanntermaßen für alle Branchen.

full service agentur

7. Bewerten Sie die Authentizität Ihres Anbieters: Achtung, es folgt ein alter Werbespruch. Wer sein Logo groß plakatiert, der hat etwas zu verbergen. Wie bewirbt sich die Agentur selbst? Finden Sie echte Bilder und Namen, einen Werdegang der Inhaber oder ggf. weitere Informationen im Netz? Gerade im sonst sehr anonymen Web sollte Sie ein Inhaber oder Geschäftsführer, zu dem es keinerlei weitere Einträge im World Wide Web gibt, zumindest nachdenklich machen.

full service agentur

8. Jetzt der ökonomische Ansatz: Ziehen Sie in Betracht bevorzugt Full Service Agenturen zu wählen, deren Größe in Relation zu ihren Referenzen steht und deren Eigeninteresse nicht in erster Linie aus Wachstum besteht. Wichtig ist außerdem, dass die in der engeren Auswahl stehenden Full Service Agenturen wenn möglich auch in ihrer eigenen Branche weder ganz frisch am Markt sind noch eine Größe erreicht haben, die sie zum ständigen Wachstum drängt. Die Wahrheit liegt (wie so häufig) in der Mitte.

Und wo liegt nun diese goldene Mitte?

Ein erster Anhaltspunkt (neben den oben genannten Punkten) kann der Blick nach innen sein. Die Größe und Ambitionen Ihres eigenen Unternehmens in ein gesundes Verhältnis zur Full Service Agentur Ihrer Wahl zu setzen, ist aus unternehmerischer Sicht keine Raketenphysik und kann ein wirksames Werkzeug sein. Nun ist es allerdings so, dass der Agentur-Markt vom Solo-Freelancer bis zur 400 Mann-Agentur alles für Sie bereithält und ein jeder dieser Anbieter per se in Frage kommen könnte.

Nach oben
Hmmmmm... Lecker Cookies. Wenn Sie auf dieser Seite
weitersurfen, stimmen
Sie der Cookie-Nutzung zu.