Archiv-Artikel aus dem Jahr 2015
Mobilegeddon – Wie Sie (tatsächlich) Google mobile-Friendly werden

Bereits im März 2015 verkündete Google offiziell das mobile Suchanfragen zum ersten mal die Anzahl der Suchanfragen die über den klassischen Desktop-PC getätigt wurden überstiegen hätten.
Als logische Konsequenz folgte am 21. April 2015 das wohl seit langen größte und umfangreichste Algorithmus-Update „Mobile-Friendly“. Wer seine mobile Präsenz also bis zu diesem Datum vernachlässigt hatte oder seinen Usern im schlimmsten Fall garkeine mobile Version zur Verfügung stellte, sah sich nun (berechtigter Weise) gezwungen zu handeln und das nach Möglichkeit schnell. Zwar verzeichnet ein Großteil der Nicht-Mobile-Friendly Seiten noch immer relativ stabile Rankings, allerdings ist davon aus zu gehen dass dies nur ein aktueller Zustand ist, der sich früher oder später zu Gunsten der Mobile-Friendly Seiten verschieben wird. Im Gegensatz dazu hat Googles „Mobile-Friendly“ Update (wer hätte es gedacht) bereits messbare Auswirkungen auf die mobile Sichtbarkeit. Wie immer sprechen wir nur von einem aktuellen Ist-Zustand der sich wohl erst in einigen Monaten auch bis in den letzten Winkel des www ausgewirkt haben wird und bis dahin bereits von weiteren Algorithmus-Updates befeuert wurde – Kurzum: Die richtige SEO und Conversion-Strategie stellt wie so oft nur eine temporäre Lösung dar.