Alles auf grün! Ein schickes modernes grün! Das soll die neue Basisfarbe des Webdesign Relaunch für Augsburg sein. Gerne auch als dezenter gradient auf dem sogenannten call to action button. Wir empfehlen eine möglichst runde Form und Anmutung einzelner Elemente, wie z.b. im Newsbereich, Newsletter Bereich oder auch in den Tag-Funktionen der Webseite. State-of-the-art ist heute auch die Elemente als schwebende Boxen zu platzieren, das heißt dezente Schlagschatten als als css style unter die jeweiligen Boxen zu legen. Das schafft moderne und coole Hierarchien und zeigt auf, welche Themen dem User zuerst aufgezeigt werden sollen. Ganz klar empfehlen wir eine sogenannte sticky Navigation,
welche zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle der Webseite immer sichtbar sein wird. In dieser Navigation könnten beispielsweise auch weitere call to action Elemente platziert werden. Z.B. “10 gute Gründe für Augsburg”. Warum also nicht die Webseite als Lead Akquise Kanal verstehen, bei der es darum geht auch digital und online immer eine Stufe moderner und aktueller zu sein, als andere Mitbewerber (z.b. andere Städte). Konsequent weitergedacht wäre dies auch, indem man eine Frage Antwort Funktion mit einer umfangreichen Datenbank auf der Webseite hinterlegt. Das Ganze könnte man als sogenanntes “digitales Rathaus” bezeichnen. Hier finden Bürger und User alle Antworten im direkten Chat auf ihre täglichen Fragen und Bedürfnisse. Wir sehen also dass weder modernes Design noch out-of-the-box Ideen alleine funktionieren werden. Wir brauchen immer die Kombination aus beiden Welten.