Unser berlin.de Redesign Konzept verfolgt einen palaktiven Webdesign Ansatz. Wir empfehlen dabei den Brand der Marke (berlin.de) in den Fokus und das Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Auch sollte sich bereits im sichtbaren Bereich ein ansprechendes Imagevideo wiederfinden, welche die Vorzüge der Hauptstadt auf den Punkt bringt. Einzelne (und vor allem einzigartige) Icons mit 100% Bezug zur Berlin sollten die Mühe Wert sein und können wahlweise plakativ oder dezent angebracht werden. Auch würden wir bei Redesign der Webseite empfehlen die Website berlin.de zukünftigt nicht nur als Informationsportal, sondern auch als Tool für eine stärkere Bindung zum User (Einwohner) aufzubauen und gleichzeitig auch die Stadt Berlin als solches als attraktiven Standort aktiv zu bewerben.
Bspw. könnte man auf der Webseite fortan auch proaktiv mit Call To Actions arbeiten und User zu bestimmten Handlungen auffordern. Wenn wir also beginnen den Einwohner (oder auch den zukünftigen Einwohner) als eine Art “Kunde” und User, den wir glücklich machen wollen zu begreifen, dann macht es Sinn auch die Webseite deutlich einfacher zu gestalten und mit einer klaren Navigationsstruktur zu versehen.